Lebensgeschichte

Man reist nicht weiter und schneller, als in Gedanken
FOTO Bernd Witte

Bernd Witte

Schauspieler, Pantomime und Regisseur

"Zu Hause bin ich nicht viel zu Wort gekommen, hatte dadurch aber umso mehr Zeit meinen Gedanken und Träumen nachzuhängen. Vielleicht liegt da der Grund, warum ich nach meinem Studium mein Leben änderte und eine Pantomimenausbildung in Paris absolvierte: Geschichten ohne Worte."

Was es noch zu erzählen gibt

Studium der Sonderpädagogik, Ausbildung in Pantomime bei Etienne Decroux (Paris), Commedia dell'Arte bei Attilio Maggiulli (Paris) und Butoh bei tatoeba (Berlin). Weiterbildung im Bereich, Clownerie und Improvisationstheater.


Wer mehr wissen will   >>

Stationen:

1981 Engagement Comedie italienne (Paris)
1982-88 Hand & Fuß Theater
mehrere Produktionen im Bereich Pantomime und Commedia dell'Arte
1988 Gründung Touché Theater
1989 Gründung Improvisationstheater Emscherblut
2001 Klinikclown
2004 Umbenennung in Touché Erzähl Theater

Dozententätigkeit

  • Bernd Witte verfügt über langjährige Unterrichtserfahrung im Bereich Pantomime, Improvisationstheater und Commedia dell'Arte, u.a. als Dozent am Figurentheaterkolleg Bochum, College of Arts (Tanzania), HdK Rostock, Dt.-franz. Forum (Bayreuth).

Ensemblemitglied bei:

  • Theatertreck - Straßentheater (1991-2001) in Zusammenarbeit mit verschiedenen Regisseuren (Paco Gonzales, Feruccío Cainero)
  • Känguruh Kindertheater (1991-2000)

Regiearbeiten

  • Als Regisseur arbeitete er mit freien Theatergruppen aus dem Bereich: Figurentheater, Kindertheater und Schauspiel zusammen.